Frohe Weihnachten und für das Neue Jahr 2015 das Allerbeste

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende

mit 3 Welpen von unserer Laika,

die nun 9 Wochen alt sind.

          Ein Gespräch zwischen Kerze und Zündholz

Es kam der Tag, da sagte das Zündholz zur Kerze: "Ich habe den Auftrag dich anzuzünden."


"Oh nein", erschrak die Kerze, "nur das nicht! Wenn ich brenne sind meine Tage gezählt. Niemand mehr wird meine Schönheit bewundern."

 

Das Zündholz fragte: "Aber willst du denn ein Leben lang kalt und hart bleiben, ohne zuvor gelebt zu haben?"

 

"Aber brennen tut doch weh und zehrt an meinen Kräften", flüsterte die Kerze unsicher und voller Angst.

 

"Es ist wahr", entgegnete das Zündholz, "Aber genau das ist doch das Geheimnis unserer Berufung. Wir sind berufen, Licht zu sein. Was ich tun kann ist wenig. Zünde ich dich nicht an, so verpasse ich den Sinn meines Lebens. Ich bin dafür da, Feuer zu entfachen. Du bist die Kerze, du sollst für andere leuchten und Wärme schenken.

Alles was du an Schmerz und Leid und Kraft hineingibst, wird verwandelt in Licht. Du gehst nicht verloren, wenn du dich verzehrst. Andere werden dein Feuer weitertragen. Nur wenn du dich versagst wirst du sterben.

 

Da spitzte die Kerze ihren Docht und sprach voller Erwartung:

 

                                                         „Ich bitte dich zünde mich an ...!“


Glühweinspitzen - Ein Rezept nicht nur zur Weihnachtszeit

300 ml Glühwein mit 1 Päckchen Glühweingewürz  erhitzen, 5 Minuten ziehen, absieben und abkühlen lassen.

250 g zimmerwarme Margarine oder Butter mit 250 g Zucker und 1 P. Vanillezucker schaumig rühren,

dann nach und nach 4 Eier zugeben.

250 g Mehl mit 1 P. Backpulver vermischen, sieben und löffelweise mit 250 ml Rotwein unterrühren.

Zuletzt 150 g Raspelschokolade unterheben.

 

Auf ein mit Backpapier ausgelegtem oder gefettetem  Backblech streichen.

 

Ca. 25-30 Minuten im vor geheizten Backofen  bei Umluft 160 Grad backen.

 

Inzwischen 80 g gehackte Mandeln ohne Fettzugabe in der Pfanne anrösten.

 

Den restlichen Glühwein (50 ml) mit 250 g gesiebtem Puderzucker verrühren und

den gebackenen Kuchen damit bestreichen.

Sofort mit den Mandeln und 2 EL Schokoraspeln bestreuen.

 

Abgekühlt in kleine Stücke schneiden.


Schmeckt in der ganzen Winterzeit und erfüllt die Küche beim Backen mit einem warmen Duft.

Glühwein nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt...... sondern auch als Gebäck im Winter sehr lecker.....


Kommentar schreiben

Kommentare: 0