Simba - König der Löwen                          eigener Schuldspruch als Glaubensmuster

Schuld - Ein immerwährendes  Thema, welches unser Leben von Kindheit an meist unbewusst stark beeinflusst. Mit der Geschichte vom König der Löwen hat Hans Binder den Mechanismus Schuld für jedermann verständlich verdeutlicht. Einer meiner Lieblingstexte in der Personenanalyse. Deshalb heute für alle Interessierten auf unserer Homepage.

Herzliche Grüße aus dem Allgäu

Christine Winkler

Eigener „Schuldspruch“ als Glaubensmuster:

Im Film „König der Löwen“ weigert sich der kleine Löwenprinz Simba sein Wesen als Löwe zu leben, weil er denkt, er sei schuldig am Tod seines Vaters. Erst als er erkennt, dass seine Vorstellung von Schuld eine Illusion war, tritt er sein Königtum an.

Das ist ein weitverbreitetes Drama, in diesem sich viele Menschen befinden, weil sie das Thema „Schuld“ in einem völlig verdrehten Licht sehen. Viele von uns treten „ihr Königreich“ nicht an, das heißt: Wir verzichten lieber aus lauter Angst auf unsere „Meinungs-FREIHEIT“, als dass wir den „Monopolisten und Manipulatoren“ die Stirn bieten.

Die Personenanalyse  (PA) deckt auf einfache, verständliche und leicht nachvollziehbare Weise den Mechanismus auf, wie das "Konzept Schuld", das sich durch alle Lebensfelder hindurch windet und die Menschen kontraproduktiv prägt, verändert werden kann. Wir haben uns als Kind und manche machen das auch heute noch als Erwachsene, unbewusst selbst "schuldig" gesprochen, weil es kurioserweise genau dieser Schuldspruch war, der uns als Deckel auf schmerzhafte Emotionen der Ohnmacht hat emotional überleben lassen.

Wir dürfen jetzt erkennen, dass wir schon immer (und sehr oft bis heute) unbewusst unsere eigene Realität erzeugt haben, seit wir uns als Kind schützen mussten. Als Kind dachten wir: "Diesen Schmerz überleb' ich nicht" - und wir haben einen Deckel darauf gemacht!

Jetzt, als Erwachsener dürfen wir einsehen: Ich habe als Kind überlebt! Jetzt, da ich erwachsen bin, brauche ich diesen Schutz nicht mehr!

Wenn jemand einmal "Mobbing-Opfer" gewesen ist, wird derjenige durch die Personenanalyse PA eine völlig andere Perspektive auf dieses Phänomen vorfinden - absolut spannend und befreiend.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0